Gemeinnütziger Kreisverband Lübeck der Gartenfreunde e.V.
Mein letzter Tag auf der Landesgartenschau!
9.Oktober 2011, 09.00 Uhr : Das Landesgartenschauteam des Landesverbandes Schleswig-Holstein der Gartenfreunde e.V. Thomas Kleinworth, Jochen Niemann, Arnold Jessen und ich, wir sitzen in der 3. Laube und trinken erst einmal einen starken Kaffee. Eine feine weiße Schicht hat die Pflanzen überzogen, die Bohnen haben den ersten leichten Frost bekommen und wirken etwas welk. Draußen ist es ungemütlich, aber die Sonnen scheint noch.
09.30 Uhr: Die ersten Besucher kommen auf das Gelände und dem Themengärten des Landesverbandes und wir gehen alle nach draußen. Die ersten Gespräche werden mit den Besuchern geführt. Für den späten Nachmittag werden bereits Pflanzen verkauft.
10.00 Uhr: Wir haben alle Reste von Kürbissen und Zierkürbissen aufgebaut und teilweise in Tüten verpackt. Es wird immer voller auf dem Gelände, gegenüber bläst der Kirchchor vor der Kirchenkuppel. Wir sind jetzt alle Vier irgendwie unterwegs und graben hier und verpacken Pflanzen in grüne Tüten.
11.00 Uhr: Jetzt ist wirklich das Gelände voll. Kinderwagen werden durch die Gänge geschoben und Kleinkinder bestaunen die großen Kürbisse. Einmal anfassen und streicheln.
12.00 Uhr: Wir haben alle Hände voll zu tun, vielen Besucher fragen nach dieser Pflanzen, jener Rose oder nach den Obstbäumen. Sind diese zu verkaufen? Ist der Strauch schon verkauft?
13.00 Uhr: Noch scheint die Sonne, aber der Himmel bezieht sich schon. Trotz aller Gerenne auf dem Gelände, uns friert und wir müssen wieder einen warmen Kaffee trinken.
14.00 Uhr: Langsam müssen wir die Preise für unser Rätsel nach draußen bringen und sortieren. Schade, der Gewinner(in) des Gewächshauses konnte nicht kommen und seinen Preis abholen.
Die ersten Besucher kommen aufgeregt mit einem Schreiben auf das Gelände und fragen: Wo kann ich meinen Preis abholen?
15.00 Uhr: Nach einer kurzen Ansprache von Thomas Kleinworth erfolgt die Preisverteilung von ca. 30 wertvollen Gartenpreisen. Leider sind nur 10 Gewinner erschienen, die restlichen Preise müssen nun mit der Post an die Gewinner versandt werden.
16.00 Uhr : Es hat sich bezogen, der Wind ist stärker geworden. Trotzdem ist im Themengarten des Landesverbandes immer noch ein großer Andrang. Wir haben keine Pause, der Ausverkauf von Pflanzen geht weiter. Toll, wie viel Besucher etwas mitnehmen wollen.
17.00 Uhr: Es sind noch kleine Reste von Kürbissen vorhanden. Es wird auch langsam dunkel und es regnet jetzt.
17.30 Uhr: Die letzten großen Kürbisse und Zierkürbisse werden in eine Karre verladen und gehen zu Dekorationszwecken weg. Wir sind fast ausverkauft und benötigen jetzt eine Pause.
18.00 Uhr: Wir schließen und bereiten uns auf das Feuerwerk um 19.00 Uhr vor.
19.00 Uhr: Das Feuerwerk soll auf dem See stattfinden. Der Weg dorthin ist mit tausend weißen leuchtenden Tüten Versehen. In der Dunkelheit ein schönes Bild. Noch spricht der Bürgermeister, Herr Grote, zu etwa 2tausend Besuchern. Jetzt läuft der Abspann, 172 Landesgartenschau auf der Videowand.
19.30 Uhr: Das Feuerwerk auf dem See beginnt. Ca. 20 Minuten lang ein Raunen und Staunen. Es regnet immer noch und der Wind frischt noch auf. Das Feuerwerk lässt uns aber den Regen vergessen. Es wird aber kalt im Nacken.
20.00 Uhr: Viele Helfer und wir, wir sind noch zu einem kleinen Imbiss im Seezelt eingeladen. Im Zelt ist es zwar nicht warm, aber dass warme Büfett tröstet uns.
22.30 Uhr: Ich bin zu Hause, geschafft und nehme noch ein warmes Bad. |
|
Hier noch einige Bilder von letzten Tag der Landesgartenschau in Norderstedt. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Hans-Dieter Schiller KV-Vorsitzender |