Gemeinnütziger Kreisverband Lübeck der Gartenfreunde e.V.
                       

Kreisverband Lübeck am 25.07. und 27.07.2017

Der Gemeinnützige Kreisverband Lübeck der Gartenfreunde e.V. hatte zu Beginn der Schulferien im neunten Jahr die Ferienpassaktion im Programm.

Das Ferienprogramm wird immer wieder gern von den Schülern und Eltern angenommen und findet im fünften Jahr im Vereinsgarten „Projekt 2011“ im Kleingärtnerverein Buntekuh e.V. statt. Der Projektgarten 2011 ist ein Garten für Jung und Alt. Das Motto der Ferienpassaktion in diesem Jahr war „Gärtnern für Anfänger „.

Schon bei der Ankunft gab es viel für die Kinder zu sehen und zu erleben, trotz starken Dauerregens. In diesem Jahr war die Ferienpass- Aktion eine besondere Herausforderung, es hatten sich 42 Kinder der Gotthard- Kühl- Schule angemeldet. Verschiedene Gemüsearten, Pflanzen und Kräuter standen in voller Pracht, und die Kinder und Eltern hatten jetzt schon viele Fragen über das Kleingartenwesen.

Dass für eine reiche Ernte die Insekten, die sogenannten Nützlinge, sehr wichtig sind, wurde den Kindern anschließend erklärt. Als die Kinder dann noch hörten, dass man diese Nützlinge auch in den eigenen Garten locken kann, indem man ein Insektenhotel aufhängt, waren diese nicht mehr zu bremsen, ein eigenes Insektenhotel zu bauen. Vor allem das Bohren der Löcher im Insektenhotel machte riesigen Spaß.

So, jetzt hatten die Nützlinge ein Zuhause, nun aber ran an die Gartenarbeit! Auf Grund des Regens konnten die Kinder keine Beete bepflanzen, hatten jedoch die Möglichkeit, sich einen Topf mit ihren ausgesuchten Pflanzen zu bestücken, welchen sie dann mit nach Hause nehmen konnten. Für ihren Einsatz und ihren Eifer wurden die Kinder vom Kreisverband mit einer Urkunde zum „Jungkleingärtner“ ernannt.

Bei leckerer Bratwurst vom Grill wurden mit interessierten Eltern nach der Aktion noch viele ausführliche Gespräche geführt.

Wir werden im nächsten Jahr wieder eine Ferienpassaktion durchführen, und freuen uns heute schon auf neugierige Kinder. Vielen Dank an den Fachberater Thomas Schwenke vom KGV Hohe Warte II e.V. und Manuela Melz, Hans- Dieter Schiller vom KV Lübeck für die tatkräftige Unterstützung.


Saisonabschluss im Mustergarten mit der betreuten Gotthard – Kühl Grundschule zum Thema „die Kartoffel“ am 16.10.- und 17.10.2017

Weil die Ferienpassaktion mit der betreuten Grundschule fast ins Wasser gefallen wäre (Regen, Regen ….), beschlossen wir ( die Betreuer der Grundschule und ich), dass wir gemeinsam im Herbst nochmals eine Aktion im Mustergarten starten. Wir überlegten kurz, welche Arbeiten im Herbst im Garten anfallen, woran auch Kinder Freude haben. Unsere spontane Idee war die Kartoffelernte und deren Zubereitung, und so war dann diese Aktion geboren. Zum Beginn wurde den Kindern erzählt, was eine Kartoffel ist, wie viele Sorten es gibt, wo sie herkommt und wie die Kartoffel nach Deutschland kam. Jetzt wussten die Kinder, dass es viele verschiedene Sorten gibt mit unterschiedlichen Farben. Ab in den Acker, und die Suche konnte losgehen.

Oh, was für ein Spaß, helle, dunkle, rote, lange, dünne und dicke Kartoffeln kamen zum Vorschein. Dies war ein Spaß nicht nur für Kinder, sondern auch für uns.

Als die Ernte nun eingefahren war, haben die Kinder die Kartoffeln gewaschen und zum Kochen vorbereitet. Aber etwas fehlte doch noch zum Essen, ach ja der Dip. In der neu angelegten Kräuterspirale fanden die Kinder jetzt auch noch frische Kräuter und eine Chilipflanze war auch noch zu ernten. Es entstanden 3 verschiedene Dips, einer schmeckte besser als der andere. Rasch waren die Kartoffeln gekocht, der Tisch liebevoll von den Kindern gedeckt.

Als dann noch ein Kind zu Karl- Ludwig Engel sagte: „Onkel Karl Du musst auch zum Essen kommen“ und dieser die Freude der Kinder sah, fanden wir bestätigt wie wichtig es ist Kindern Natur und Gärtnern näher zu bringen.

Am Ende der zwei Aktionstage beschlossen wir gemeinsam weitre Aktionen im nächsten Jahr fortzuführen. Nochmals meinen Dank an meine fleißigen Helfer Karl – Ludwig Engel, Bernd Fleischmann und den Betreuern der betreuten Grundschule und natürlich die Kinder.